Die Artenvielfalt in Wiesen und Wegrändern geht vielerorts zurück – sowohl in der freien Landschaft, als auch in Dörfern und Städten. Viele Insekten und andere Tierarten leiden unter dem Rückgang eines ausreichenden Nahrungsangebotes. Bunt blühende Blumenwiesen und Säume sind daher nicht nur eine optische Bereicherung für das Landschafts-, Dorf- oder Stadtbild, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz.

Um eine artenreiche Blumenwiese mit einem schönen Blühaspekt zu erzielen, gibt es einige Aspekte zu beachten. Die wichtigsten Schritte zur erfolgreichen Anlage einer Blumenwiese sind im Folgenden zusammengefasst. Weitere detaillierte Informationen finden Sie in den Ansaatanleitungen der jeweiligen LUX-Mischungen sowie im Praxisratgeber zur Anlage von naturnahen Grünflächen im Siedlungsbereich.

Standort
Standort

Die Voraussetzung für das erfolgreiche Anlegen einer Blumenwiese ist ein geeigneter Standort. Standortfaktoren wie Bodennährstoffe, Wasserverfügbarkeit und Lichtverhältnisse begünstigen jeweils bestimmte Arten und folglich Artenzusammensetzungen. Um die Entstehung einer artenreichen Blumenwiese zu ermöglichen, sollten daher sonnige und vor allem magere Standorte bevorzugt ausgewählt werden. Dagegen sollten Lagen an steilen Hängen oder Bereiche mit hohem Unkrautdruck vermieden werden.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow